Kurzbericht Abu Dhabi (wenig Bilder)

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Thomasedds
Danksagung erhalten: 83 Mal

Kurzbericht Abu Dhabi (wenig Bilder)

Beitrag von Thomasedds » 6. November 2016 10:41

Hallo,

für mich und einen Kollegen ging es letzte Woche beruflich nach Abu Dhabi. Nachfolgend einige Eindrücke. Es sind nur wenige Bilder und die sind alle mit dem Handy gemacht worden. Bilder aus den Fliegern habe ich keine, das Interieur von THY sollte hinlänglich bekannt sein. :wink:

Los ging es früh morgens am 29.10.16 mit dem A321 TC-JSB und TK1710. Das einsteigen ging recht flott, da sich die meisten an die entsprechenden Boardinggruppen gehalten haben. Der Flug war recht ereignislos und ging wie fast immer über Österreich,Ungarn, Rumänien und Bulgarien nach Istanbul. Die Landung erfolgte 10min vor Plan und nach einigem Rollen wurde wir irgendwo auf dem Vorfeld abgestellt. Ins Terminal gelangten wird dann irgendwo im Bereich Gate 210.

Wir sind ein wenig durch das Terminal gelaufen. Das Terminal machte auf mich jedoch keinen guten Eindruck. Die Toiletten eher dreckig und es gibt teilweise echt dunkle Ecken. Dafür gibt's einen Duty Free Bereich wo alle Preise nur in € ausgezeichnet sind...
Kurz vor dem Flug Boarding für unseren Flug nach AUH (TK8050, durchgeführt von Etihad als EY96 mit A6-AEA) am Gate 310 hörten wir unsere Namen über Lautsprecher. Also auf zum Gate. Dort mussten wir erstmal unsere Pässe vorzeigen und es wurde uns in nicht bestem Englisch versucht zu erklären, dass unsere Gepäcknummer nicht im System wäre :? . Nach einigen Telefonaten und wilder Tipperei auf dem PC wurde uns dann bestätigt, dass unsere Koffer doch zugeordnet werden konnten. Währenddessen konnte ich auf dem Monitor sehen, dass noch recht viele Plätze frei waren. Also fragte ich einfach nach einem Platz am Exit und so wurde es für mich statt 27D nun 9D :) und der Kollege hatte in Reihe 7 einen freien Mittelsitz.

Nach 4h05min (40min vor Plan) landeten wir auf der 31R. Nach ewigem Rollen wurden wir auf dem Vorfeld westlich Terminal 3 abgestellt. Bei aussteigen haben wir gleich mal einen ersten Eindruck bekommen, was uns dort temperaturmäßig erwarten sollte. Die Passkontrolle dauerte diesmal ewig, weil bei 2 Familien vor mir irgendwas mit den Pässen nicht klappte. Mein Kollege sagte mir dann, dass mein Koffer bereits endlose Schleifen auf dem Gepäckband gedreht hat. Anschließend noch den Mietwagen abgeholt und ins Hotel. In den nächsten Tagen standen dann mehrere Besuch bei unseren Partnern an. Die Temperaturen waren so zwischen 32°C und 37°C, wobei die Luftfeuchte teilweise tropisch war (so um 65-70% tagsüber).

Abu Dhabi City nahe der Corniche:
Bild

Sonnenuntergang:
Bild

Ausblick aus meinem Hotelzimmer:
Bild

Sheikh Zayed Grand Mosque (Platz für 40000 Menschen):
Bild

Ausblick aus dem 124. Stock des Burj Khalifa
Bild

Riesiges Aqauarium in der Dubai Mall
Bild

Öffentlicher Strand am Jumeirah Beach (das Wasser hatte so um 28°C)
Bild

Blick auf das Burj Al Arab:
Bild

Und noch ein Video der Wassershow (leider sehr laut im Hintergrund)
http://www.uni-hohenheim.de/~schwital/p ... 140323.mp4

Während der Woche informierte uns das Reisebüro, dass TK unsere Sitzplätze geändert hatte. Soweit okay. Am FLughafen hatte ich dann nach Plätzen am Exit gefragt, und wir bekamen die Reihe 20 auf dem Leg IST-AUH und Reihe auf dem Leg IST-STR. Beide male stand extra "Exit" auf dem Ticket. Leider war Reihe 20 die denkbar schlechteste Wahl. Die Sitze sind dermaßen schmal dass ich mich nicht bewegen konnte. Zu allem Überfluss ließ sich die Lehne nicht in der geneigten Position fixieren, da die Verstellung kaputt war. :evil:

Ankunft in IST 30min vor Plan und dann durften wir ei der Einreise nochmal durch die Siko, immerhin sausten wir an ca. 100 Japanern vorbei, die wohl gerade angekommen waren. Dann 2h totgeschlagen und zum Gate 203 gelaufen. Zur angegebenen Boardingzeit tat sich...... nix. 10min. kam die Crew und ging ins Flugzeug. Das Boarding lief chaotisch, die Dame am Gate versuchte erfolglos die Boardingruppen einzuhalten. Nachdem auch die letzten Duty-Free Taschen (Wahnsinn was eine Familie so alles tragen kann) verstaut waren, ging es mit 20min delay nach STR. An Board allerdings die nächste Pleite, die Reihe 8 war kein Exit sondern die Reihe davor :( Als ich bei der Crew nachfragte, hieß es nur Aircraft change - sorry. :evil: Es ging dann mit einem ziemlich ausgenudeltem A321 (ohne PTV) nach STR. Ankunft pünktlich, nur die Koffer brauchten eine Weile.

Fazit für mich: Das Essen bei THY ist wirklich gut, der Service und die Organisation lassen jedoch zu wünschen übrig. Da es bei M&M für TK Flüge kaum Meilen gibt, geht#s nächstes mal mit Etihad nach AUH. Der Sitzabstand war selbst in non-Exit Reihen besser und das Essen ist einfach Klasse.

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5886 Mal

Re: Kurzbericht Abu Dhabi (wenig Bilder)

Beitrag von Bianca » 6. November 2016 11:14

Danke für den Bericht - Deine TK-Erfahrungen decken sich exakt mit meinen und für mich ist diese Airline einfach nur überbewertet.

Antworten